Historie

Im Jahre 1896 gründetet der Freudenberger Friedrich Wilhelm Knie in der Altstadt eine Bau- und Möbelschreinerei mit angeschlossenem Bestattungsinstitut.

Nach nur 2 Jahren bezog er das neuerbaute Fachwerkhaus in der Krottorfer Str. 45, welches heute noch den Firmensitz bildet. Direkt neben dem Wohn- und Geschäftshaus befindet sich die Schreinerei, die nach zahlreichen Um- und Anbauten von der langen Tradition in 4 Generationen zu berichten weiß.

Sein Sohn Fritz Knie stand ab 1930 für die 2. Generation. Erbaute den Kundenkreis weiter aus und erwarb ein hohes Ansehen für gute Schreinerarbeiten. 1957 heiratete der Schreinermeister Hansgeorg Quandel in die Familie Knie ein und betrieb die Schreinerei und das Bestattungsinstitut bis zum Jahre 1990.

Martin Quandel, Schreinermeister und geprüfter Restaurator im Schreinerhandwerk führt den Familienbetrieb in der 4. Generation.

Schreinerei Martin Quandel

Schreinerei Martin Quandel

Unsere
Philosophie

Es ist die Leidenschaft die uns jeden Tag neu antreibt und das gute Gefühl, etwas Wertbeständiges geschaffen zu haben.

Ob es sich dabei um Fenster für ein altes Gebäude, eine neue Einrichtung, ein Möbelstück oder eine gute Reparatur handelt, macht dabei keinen Unterschied. Nachhaltigkeit wir bei uns großgeschrieben. Wir verwenden Materialien, die sorgfältig ausgesucht und verarbeitet werden, so das sie auch nach Jahren nichts an ihrer Funktionalität verlieren. Die Produktionsabfälle werden bei uns umweltschonend in Heizenergie umgesetzt. Dafür stehen wir mit unserem guten Namen seit 1889.